Willkommen im Neuland

Eine Großstadt mit mit besonderem Charme – Jena zählt durch seine Naturbelassenheit, weite Grünflächen und die Position im Tal vor allem unter Studierenden als Paradies. Nach der Vorlesung im Paradiespark an der Saale mit den Kommilitonen grillen oder an einem freien Tag beim Wandern Jena von oben betrachten – perfekt um einfach mal die Seele baumeln zu lassen und sich zu entspannen.

Unser Jena

Jena ist heute mit seinen knapp über 110.000 Einwohnern eine Großstadt geworden, doch durch die knapp 25.000 Studierenden eine recht junge Stadt. Jena ist zudem die zweitgrößte Stadt in Thüringen und zeichnet sich durch Wissenschaft und als Zentrum der deutschen Optik und Feinmechanikindustrie, weshalb Jena zu ihren Namen die Lichtstadt kam.

Das Paradies (oder der Paradiespark) gilt als die grüne Oase mitten im Stadtzentrum, das mit seiner Vielfalt jedermann etwas bieten kann. Bestehend aus drei großzügigen aneinander liegenden Grünflächen bildet das Naturschutzgebiet einen Ort für Sport, Spiel und Entspannung.

Grüne Wohlfühloase oder Tummelplatz für Aktive, Gechillte und Verliebte: Der seit 2002 als Kulturdenkmal eingestufte Jena Paradies Park besteht aus den drei großzügig angelegten und aneinander liegenden Grünflächen Rasenmühleninsel, Paradies und Oberaue und macht seinem Namen alle Ehre. Bei jedem denkbaren Wetter treffen sich hier ganze Völkerscharen, um gemeinsam zu verweilen.

Ob Konzerte im Glashaus oder Open-Air, Spiel, Sport oder gemütliches Grillen: In dem direkt an der Saale gelegenen Park tummeln sich Jenaer, Jenenser und Gäste. Sie alle genießen den Luxus, mitten im Stadtzentrum von grüner Vielfalt umgeben zu sein.

Für die unterschiedlichen Interessen hält das Paradies einiges bereit: Neben einem großen Kinderspielplatz, einer Slackline-Anlage und einem Skate-Park findet man überdachte Sitzgelegenheiten und Tische. Wer nicht sein eigenes Grillgut dabei hat, kann im Strand22, dem ParadiesCafé oder im Salü einkehren. (siehe www.visit-jena.de)

Die Universität

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist wohl die bekannteste Universität im thüringer Raum. Mit knapp 18.000 Studenten allein an unserer Universität nehmen unsere Stundenten einen großen Teil der Jenaer Bevölkerung ein. Sie gehört mit einem Alter von über 450 zu den ältesten und traditionsreichsten Universitäten Deutschlands und bietet von Wirtschaft über Soziologie und Lehramt bis hin zu Medizin und Physik viele Weiterbildungsmöglichkeiten an.